Eine moderne Unternehmenskultur setzt auf ein modernes Management. Respekt und Vertrauen sind dabei so zentrale Pfeiler einer Führungskultur, dass sie selbst bei Homeoffice und Dezentralisierung weiterhin ein Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen entstehen lassen. Wollen Organisationen bei den immer schnelleren Veränderungen weiterhin erfolgreich bleiben, sollten Management und Führung die erforderliche Anpassungsleistung aller Mitarbeitenden unterstützen.
Dies gelingt am besten, wenn die Verantwortlichen die Chancen erkennen, die in der Steigerung der Resilienzfaktoren im Unternehmen liegen. Eine achtsame Unternehmenskultur ist dafür erforderlich. Dabei sind Führungskräfte im Unternehmen die Dreh- und Angelpunkte. Sie begleiten Mitarbeitende mit Transparenz, Wertschätzung und Empathie. Denn wenn Vertrautes sich verändert und das Neue noch nicht etabliert ist, dann entstehen Unsicherheiten, denen respektvoll begegnet werden sollte. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass krisenhafte Situationen Unternehmen hart treffen können. Doch während die einen noch um ihr Überleben kämpfen, schauen ihre Wettbewerber bereits nach vorn. Das Unternehmen und seine Mitarbeitenden haben sich als resilient erwiesen.
Das bedeutet zum Beispiel, dass im Unternehmen u. a. eine vertrauensvolle und Fehler akzeptierende Kommunikationskultur vorherrscht. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird durch einen wertschätzenden Austausch gestärkt und die interne Zusammenarbeit durch Transparenz gefördert. In einer so gestalteten Atmosphäre entsteht Raum für Kreativität. Jede und Jeder Einzelne bekommt darin die Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und trägt somit zur Entwicklung des Unternehmens bei. Trauen Sie sich, auch in diesen Zeiten der schnellen Reaktionen, immer wieder Inne zu halten und sich Zeit zur Reflexion zu nehmen. Denn Resilienz entsteht da, wo Raum und Vertrauen herrscht. Nehmen Sie als Führungskräfte die Veränderungen an und gestalten Sie diese gemeinsam mit Ihren Teams.
Bei all den Lobeshymnen auf die Resilienz sollte jedoch kein Leistungsdruck entstehen. Denn ein wesentliches Merkmal von Resilienz ist, dass auch diese Menschen „unter Druck“ erst einmal „in die Knie gehen“. Sie verfügen jedoch über innere Strukturen, sogenannte Coping-Strategien (engl.: to cope = überwinden) die es ihnen ermöglichen schneller wieder in die eigene Handlungsfähigkeit zu kommen. Zu diesen Strategien zählen auch die 7-Säulen der Resilienz:
Seit 2010 biete ich deutschlandweit Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende an, die qualifizieren. Die Trainings stärken die Gesundheit und das zielorientierte Miteinander in Organisationen. Das zentrale Feedback seitens der Teilnehmenden ist von Beginn an: Praxisnah, kompetent, wertschätzend, lösungsorientiert.
In meinen Trainings setzte ich auf einen Mix aus Theorie und praktischem Erleben. Mit wissenschaftlich evaluierten Modellen der Resilienz, Führungskommunikation und -psychologie gebe ich Inputs, welche praktisch im Seminar getestet werden. Es bereitet mir große Freude Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten. Deshalb finden Sie in meinen Trainings einen Methoden-Mix aus Selbstreflexion, Gruppen- und Teamsettings sowie komplexen Feedbackprozessen. Experten aus dem Bereich Bogenschießen und Bergwanderführende unterstützen mein Trainingsangebot. Seitens der Teilnehmenden wird diese Kombination immer wieder als eine besonders bereichernde Erfahrung beschrieben.
Feedback zum Seminar Resiliente Führung - Modul I - Resilienz
Bewertungs-Skala von 1-5 (Likert-Skala: 1 = negativ / 5 = positiv)
Feedback zum Seminar Resiliente Führung - Modul II - Positive Psychologie
Bewertungs-Skala von 1-5 (Likert-Skala, 1 = negativ / 5 = positiv)
Resilienz – Ein Begriff aus der Werkstoffkunde hält Einzug die Unternehmen. Sitzen Sie bequem? Wenn Sie gleich aufstehen sollten, werden Sie sehen, dass sich das Polster Ihres Sessels/Stuhls wieder in seine Ursprungsform begibt. Es ist also resilient. Als resistent gegen Herausforderungen, also als resilient, gelten Menschen, Teams und Unternehmen, die nach Krisensituationen wieder in ihre Ursprungskraft zurückfinden, oder sogar über sich hinauswachsen. Dann wird die Krise als Chance zur Weiterentwicklung empfunden. Dafür, dass dies gelingen kann, sind Verantwortliche jeder Ebene die Dreh- und Angelpunkte im Unternehmen. Ob gemeinsame Krisenbewältigung, Zielerreichung, eine motivierende Atmosphäre oder die aktive Umsetzung der Firmenphilosophie – Mitarbeitende orientieren sich an ihren Vorgesetzten. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass Führungsverantwortliche wissen, wie sich ein resilientes Mindset zusammensetzt und wie sie dieses in ihren Teams und daher bei allen Mitarbeitenden fördern können. Das Management eines Unternehmens kann viel dazu beitragen, die Widerstandskräfte der Mitarbeitenden zu erhöhen. Hierzu sollte die Unternehmensführung eine respektvolle Führungskultur und Firmenphilosophie etablieren und pflegen.
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