KOMPETENZEN

DOWNLOADS

PROFILE_Seminare_2o2o.pdf

Hier können Sie meinen Infoflyer zu den Seminarterminen 2o2o herunterladen.

ENTWICKLUNG & VERÄNDERUNG

Unternehmen und Menschen sind stetig in Veränderungsprozessen

Manchmal geschieht die Veränderung freiwillig, manches Mal ist es aber auch erforderlich sich zu fragen, wie man mit einer veränderten Situation zukünftig umgehen möchte.
PROFILE berät und begleitet diese bewegten Zeiten. Ob bei persönlichen Fragestellungen oder bei der Prozessgestaltung im Unternehmen.
Denn Neues will akzeptiert und angenommen sein und dafür braucht es Vertrauen, Transparenz sowie einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

PROFILE

  • Begleitet Veränderungsprozesse von Menschen und Unternehmen und zeigt Wege auf, wie diese gelingen können.
  • Informiert über die bewährte Kommunikation in Change-Prozessen.
  • Zeigt einen wertschätzenden Umgang mit Widerständen. 
  • Setzt auf die persönlichen Ressourcen jedes Einzelnen.
  • Schütz das, was auch nach der Veränderung noch Bestand haben soll. 

METHODEN

Systemische Beratung / Supervision / Coaching

Der Systemische Ansatz beinhaltet eine lösungsorientierte und wertschätzende Betrachtung der Ist-Situation.
Dabei gilt Schwieriges als ein wichtiger Teil für die Lösungsfindung.

Ob in der Beratung, der Supervision oder dem Coaching - der Systemische Ansatz sorgt dafür, dass Sie gestärkt, handlungsfähig und zuversichtlicher die Zukunft gestalten können.
Denn die Systemische Sichtweise ist wohlwollend und stärkend. Sie zielt darauf ab neue Perspektiven zu entwickeln und die persönlichen Ressourcen wieder zu entdecken.

MEIN PROFIL

PROFILE feiert dieses Jahr 10jähriges Firmenjubiläum.

Unternehmen - Mensch - Persönlichkeit: Unter diesem Motto begleite ich seit 10 Jahren Organisationen, Firmen und Menschen. Kleine Betriebe wie große Aktiengesellschaften; Einzelpersonen wie Teams.

Meine eigene Führungserfahrung, mehr als 18 Jahre Berufspraxis als Beraterin und Coach sowie fundierte Qualifikationen u. a. bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun und dem Deutschen Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. (SG) geben mir fundiertes Know-How in der vielschichtigen Themenlandschaft des Arbeitslebens.

Mein Herz schlägt für die Unternehmen und die Menschen, die in ihnen tätig sind.

Mein Ziel ist es einen gelingenden Austausch in den Unternehmen zu ermöglichen und die Verantwortlichen dabei zu begleiten, Prozesse so aufzustellen, dass sie sowohl den Unternehmenszielen als auch den Bedürfnissen der Menschen dienen, die in ihnen tätig sind. 

Meine Vision ist es, dass die Arbeitswelt ein Lebensraum für Menschen wird in dem Leistung und Gesundheit gleichermassen existieren. Dass Arbeit Freude bereitet und die dadurch erzielten Erfolge wieder motivieren. Denn dann ist dem Team, der Abteilung und damit dem Unternehmen ein erfolgreiches Ergebnis so gut wie sicher.

Kurz-Vita

  • Inhaberin PROFILE, seit 2o1o
  • Systemische Beraterin, zertifiziert durch die SG
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie 
  • Kommunikationsexpertin und Coach
    ausgebildet bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
    www.kbt-seminare.de
  • Supervisorin
  • Mediatorin
  • Entwicklung & Leitung einer bundesweiten Akademie für Ärzte & Führungskräfte
  • Studium & Berufsausbildung

Nicole Reckmann

Wenn Sie noch mehr über mich erfahren möchten ...

... denn seit mehr als 35 Jahren interessiert mich die Komplexität des Menschen und wie es ihm gelingt bei wachsenden Herausforderungen mental stark und gesund zu bleiben. 

Unternehmen - Mensch - Persönlichkeit steht für mich auch für die Verbindung von Kompetenz - Miteinander und einer inneren Haltung die geprägt ist von Ethik und mentaler Stärke.

Deshalb beinhaltet mein Beratungsangebot immer den Blick auf die Rahmenbedingungen, also die jeweiligen Strukturen in denen sich die Menschen bewegen und gleichzeitig auf die Menschen, die sich in diesen Strukturen bewegen. 

Weitere Beratungsinhalte
Je nach Beratungsschwerpunkt arbeite ich zusätzlich mit Techniken aus dem professionellen Bühnen- und Rhetorik-Bereich. Zum Bespiel wenn es ein Anliegen ist, die eigene Persönlichkeit situativ, z. B. in Meetings oder bei Vorträgen zu stärken.

Handelt es sich bei einer Beratungsanfrage um Themen der körperlichen und/oder mentalen Gesundheit, greife ich, neben der fachlichen Beratung, auch schon einmal Elemente aus dem Bereich der Meditation und dem Yoga auf.

In beiden Themenfeldern blicke ich mittlerweile auf mehr als 15 Jahre persönliche Erfahrungen, davon 1o Jahre als zertifizierte Yogalehrerin.

Für mich schließt sich ein Kreis: Unternehmen benötigen Menschen, die gesund und inspiriert sind, damit sie langfristig die Unternehmensziele umsetzten können. Gleichzeitig sind Menschen zufrieden, wenn sie sich wohl und gesund fühlen, weil sie dann viel mehr Freude an Gemeinsamkeit und der eigenen Leistungsfähigkeit haben.

PROFILE  Unternehmen - Mensch - Persönlichkeit. Dahinter steht ein ganzheitliches Konzept für Kompetenz - Miteinander - Mentale Stärke.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen inspirierende Gedanken, einen klaren Blick auf die Ist-Situation und dass Sie zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Beste Grüße
Ihre Nicole Reckmann

... dann lesen Sie gerne weiter ...

PROFILE IM HERZEN VON MÜNSTER

OBEN