... neben klaren Strukturen auch eine hohe Kommunikationskompetenz.
Dies gilt sowohl für das verantwortliche Führen von Mitarbeitern als auch in der Kommunikation nach Außen.
Change-Management - Veränderungen benötigen Sicherheit
Veränderungen in der Firmenkultur werden häufig seitens der Mitarbeiter als bedrohlich wahrgenommen. In Gedanken besteht oft die Sorge um den Arbeitsplatz oder das Aufgabenfeld.
Hier braucht es eine umsichtige und gleichzeitig klare Kommunikation seitens der Verantwortlichen, die mit Bedacht und Transparenz für Klarheit und damit für Sicherheit sorgen. Denn gerade die Verantwortlichen haben viele gute Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. So steuern Sie z. B.
- die Zielerreichung.
- die Atmosphäre.
- das Vertrauen in das Unternehmen und die Kollegen.
- das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter zum Unternehmen, um hier nur ein paar Bereiche zu benennen.
Denn gerade in den bewegten Zeiten der Veränderung braucht es noch mehr Klarheit, Transparenz und Wertschätzung für die Mitarbeitern, die mit hoher Flexibilität die Bereitschaft zeigen die neuen Wege aktiv mitzugestalten.
Patientenkommunikation
Im Bereich der Patientenkommunikation bekommt der Begriff Empathie in der Kommunikation eine noch weitreichendere Bedeutung. Denn hier müssen z. T. auch schwerwiegende Diagnosen kommuniziert werden. Häufig keine leichte Aufgabe für die behandelnden Ärzte.
Für Viele ist es ein Spagat zwischen fachlicher Kompetenz und emphatischer Kommunikation, der nicht immer gelingt. Denn häufig geht es in den Gesprächen auch darum, in kurzer Zeit die erforderlichen nächsten Schritte zu besprechen.
PROFILE berät Mediziner bei der Entwicklung einer empathischen und gleichzeitig professionellen Kommunikation mit den Patienten. Dabei stehen ein gesundes Distanz-Nähe-Verhalten und die wertschätzende Kommunikation im Fokus.
Die 3-Säulen der empathischen Kommunikation
Mit dem Grad der Verantwortung steigt die Erwartungshaltung an die Kommunikationskompetenz.
Für die Verantwortlichen bedeutet dies eine doppelte Qualifikation. Denn zu der fachlichen Professionalität braucht es nun auch noch eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz.
Ob in Medizin oder Management - beide Bereiche stehen in der Verantwortung für gelingende Prozesse und für die Menschen, welche diese Prozesse aktiv umsetzen.
Damit diese Umsetzung gelingen kann, braucht es seitens der Verantwortlichen ein empathisches Verständnis des Gegenübers bei gleichzeitiger professioneller Distanz in der Gesprächsführung.
PROFILE zeigt, wie es gelingen kann diese Herausforderung anzunehmen und sowohl das Umfeld als auch sich selber noch einmal in einem anderen Licht zu betrachten.