MODERNE FÜHRUNGSKOMPETENZ

RESILIENZ – Der SPIRIT-2-LEAD

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass krisenhafte Situationen Unternehmen hart treffen können. Doch während die einen noch um ihr Überleben kämpfen, schauen ihre Wettbewerber bereits nach vorn. Das Unternehmen und seine Mitarbeitenden habe sich als resilient erwiesen.

Als resistent gelten Menschen, Teams und Unternehmen, die sich nach Krisensituationen erholen und wieder in ihre bekannte Kraft zurückfinden.

Das Management eines Unternehmens kann viel dazu beitragen, die Widerstandskräfte der Mitarbeitenden zu erhöhen. Hierzu sollte die Unternehmensführung eine respektvolle Führungskultur und Firmenphilosophie etablieren und pflegen.

 

SPIRIT-2-LEAD - Lust auf Neues, Vertrauen in das Miteinander &
ein klarer Blick in die Zukunft.

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Resiliente Unternehmen – Vorausschauende Führungskräfte

Damit ein Unternehmen resilient aufgestellt werden kann, bedarf es vorausschauender Führungskräfte. Sie müssen über die Fähigkeit verfügen, Risiken und Chancen eines Unternehmens frühzeitig zu erkennen und präventiv Resilienz steigernde Maßnahmen zu ergreifen. Dabei gilt es sämtliche Bereiche des Unternehmens im Blick zu behalten.

Hierzu gehören z.B. der IT-Bereich (Stichwort „Digitalisierung“), der Produktionsbereich (Stichwort „Lieferketten“), der Finanzbereich (Stichwort „Kapitaldienstfähigkeit“) oder der Bereich Wettbewerb und Kunden (Stichwort „Customer-Experience“).

Doch über allem steht, wenn wir resiliente und damit auch agile Unternehmen betrachten, die Führungskompetenz des Managements und eng damit verbunden die Unternehmenskultur.

 

Achtsamkeit im Unternehmen - Erfolgsfaktor für Veränderungen

Eine moderne Unternehmenskultur setzt auf ein agiles Management. Respekt und Vertrauen sind dabei so zentrale Pfeiler einer Führungskultur, dass sie selbst bei Homeoffice und Dezentralisierung weiterhin ein Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen entstehen lassen. Wollen Unternehmen bei den immer schnelleren Veränderungen weiterhin erfolgreich bleiben, sollten sie die erforderliche Anpassungs-leistung aller Mitarbeitenden unterstützen.

Dies gelingt am besten, wenn die Verantwortlichen die Chancen erkennen, die in der Steigerung der Resilienz agiler Unternehmen liegen. Eine achtsame Unternehmenskultur ist dafür erforderlich.

Dabei sind Führungskräfte im Unternehmen der Dreh- und Angelpunkt. Sie begleiten Mitarbeitende mit Transparenz, Wertschätzung und Empathie. Denn wenn Vertrautes sich verändert und das Neue noch nicht etabliert ist, dann entstehen Unsicherheiten, denen man begegnen muss.

Das bedeutet zum Beispiel, dass im Unternehmen u. a. eine vertrauensvolle und Fehler akzeptierende Kommunikationskultur vorherrscht. Die Mitarbeiterzufriedenheit wird durch einen wertschätzenden Austausch gestärkt und die interne Zusammenarbeit durch Transparenz gefördert.  In einer so gestalteten Atmosphäre entsteht Raum für Kreativität. Jede und Jeder Einzelne bekommt so die Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und trägt somit zur Entwicklung des Unternehmens bei.

Nehmen Sie als Führungskräfte die Veränderungen an und gestalten Sie diese gemeinsam mit Ihren Teams.

 

Führungskräfte sollten Resilienz fördern

Zusammengefasst: Eine Kernaufgabe von Führungskräften ist es, heute darauf zu achten, dass das Unternehmen zukunftsfähig bleibt. Dies gelingt am besten, wenn bereits jetzt die Bedeutung von Resilienz erkannt und das Wissen im Unternehmen etabliert wird. Kluge Unternehmen investieren rechtzeitig in die Resilienzfähigkeit ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden. Denn so gelingt es allen Beteiligten die aktuellen Herausforderungen zu meistern und mögliche Krisen in der Zukunft schneller aktiv zu überwinden.

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